Schlumpf-Disco



Mein aktueller, persönlicher Aufreger:
Jugendliche, die denken, es wäre "extrem-ur-mega-krass-konkret-cool, oida", in öffentlichen Verkehrsmitteln und auf der Straße mit Musik zu nerven. Musik ist vielleicht ein bisschen viel gesagt ... was ich meine, ist dieses schrill-stupide Scheppern, das sie aus ihren handys kreischen lassen. Denken sie denn wirklich, dass das irgend jemand cool finden könnte?
Bei mir heißt das absichtlich verniedlichend (weil es der Absicht der Ruhestörer, lässig und mächtig zu erscheinen, den Wind aus den Segeln nimmt) Schlumpf-Disco. Klingt doch unter diesen technischen Bedingungen alles wie das Lied der Schlümpfe.
Es ist akustisches Reviermarkieren, präpotente Luftraumannexion, scheinheilige Passiv-Provokation. Wer hatte eigentlich die bekloppte Idee, handys mit dieser Funktion auszustatten? War doch klar, dass das in die Hose geht. Bei Einführung dieses features hatte wohl keiner der Entwickler im Hinterkopf, dass es jemand nutzen würde, um sich zuhause, bei Zimmerlautstärke und bis spätestens 22.00 Uhr, qualitativ hochwertige, gute Musik anzuhören?
Ist es schon kaum möglich Ruhe zu bewahren, wenn man sich 12 Stationen lang anhören muss, wie ein 3-Jähriger (ohne Böses zu wollen), Krach mit elektronischem Pieps-Spielzeug macht. Wie soll man es dann ertragen, wenn hormongeschüttelte 14-Jährige, kuhartig Kaugummi kauend, mit abstrusen, neonfarbigen, überdimensionierten Plastikmützen (ist das auch eine Anlehnung an die Schlümpfe?) auf dem Kopf, die neuesten vorderasiatischen Hitparaden-Anführer aus dem handy quäken lassen - vor allem, da es bewusste Provokation ist, um uns braven Steuerzahlern (denen man noch eine, der Bevölkerungsdichte angemessene, Erziehung angedeihen ließ) zu zeigen, dass sie hier längst die Macht haben?
Was soll das für eine neue Jugendbewegung sein? Aggro-Kids? Oder einfach eine völlig neue Art, durch impertinente Lächerlichkeit Asympathie zu erregen? Man werfe mir ruhig mangelnde Empathie vor - gleiches Recht für alle.

Schlumpf-Disco. Nein, danke.

1 Kommentar:

  1. Wir zermörsern ab jetzt auf der Stelle jede Schlumpfdisco! Ich bin dabei.

    AntwortenLöschen

Biiitescheeen-daaankescheeen-allesGute!