Hasensache



Finster wars, der Mond schien helle,
schneebedeckt die grüne Flur,
als ein Wagen blitzeschnelle
langsam um die Ecke fuhr.
Drinnen saßen stehend Männer / Leute,
schweigend ins Gespräch vertieft,
als ein totgeschossner Hase
auf der Wiese / der Sandbank Schlittschuh lief
und ein blondgelockter Knabe
mit kohlrabenschwarzem Haar
saß auf einer grünen Bank,
die gelb angestrichen war.
Neben ihm 'ne alte Schachtel,
die kaum zählt ein halbes Jahr,
aß ein Brot mit reichlich Butter,
das mit Schmalz bestrichen war.

--------------------------

Finde ich auch immer wieder schön.
Hat jemand Ergänzungen? Oder Varianten?

Kommentare:

  1. ... langsam um die runde ecke fuhr ...

    das fällt mir aus meiner kindheit noch ein ... isja auch schon verdammt lang her ...

    AntwortenLöschen
  2. Hmmm. An irgendwas mit "runde Ecke" kann ich mich auch erinnern, aber es geht von der Länge her nirgends rein. Müsste dann "um die runde Ecke schlich/kroch" heißen, oder so. War's aber nicht, oder?

    AntwortenLöschen
  3. hey P. aus W.
    nen kumpel und ich haben uns vor einiger zeit auch mal damit befasst und das hier gefunden:
    http://de.wikisource.org/wiki/Dunkel_war%27s,_der_Mond_schien_helle

    AntwortenLöschen
  4. Google fallen dazu eine Menge Dinge ein, ja. Aaaaber - mich interessieren viel mehr eure persönlichen Versionen von dem Ding! Hat doch jeder irgendwo im Hinterkopf seine eigene, einziggültige Urversion abgespeichert, oder?

    AntwortenLöschen
  5. dunkel war's, der mond schien helle, schneebedeckt die grüne flur, als ein wagen blitzeschnelle langsam um die ecke fuhr ...

    so geht das, glaub ich

    AntwortenLöschen
  6. Hmmmm. War mir unbekannt, diese Passage. Habe sie zwar mittlerweile schon im Internet gesehen, aber wenn es jetzt aus erster Hand kommt, füge ich es ein!
    :^)

    AntwortenLöschen
  7. da fällt mir noch eine variation ein: drinnen saßen stehend leute - das mit den männern kenn ich nicht

    AntwortenLöschen
  8. Öhm - deine Flure, meine Männer, ok?
    :^D)))

    Ich kenne es nur so. Hat mich übrigens immer schon gestört, weil ich da von Kind an so dunkle, Merkur-Kontrolletti-ähnliche Gestalten vor dem inneren Auge hatte.

    AntwortenLöschen
  9. "auf der Wiese Schlittschuh lief"

    Das ist bei mir dann so:
    "auf der Sandbank Schlittschuh lief"

    Und dann auch die "leute" statt der Männer.

    ;-)
    Nico

    AntwortenLöschen
  10. Ok, 2:1. Wenn noch EINER mit "Leute" statt "Männer" daherkommt, tausche ich es aus.
    *grummel*

    Das mit der Sandbank ist mir im Internet auch wesentlich öfter untergekommen als das mit der Wiese. Das mag ich aber nicht austauschen, weil ich kein Foto von einem Hasen auf einer Sandbank habe!
    :^D)))

    AntwortenLöschen
  11. Kann sich jemand erinnern, wann und wo er/sie das zum ersten Mal gehört hat? Ich selber habe keinen Tau - das war irgendwie immer schon da ...

    AntwortenLöschen

Biiitescheeen-daaankescheeen-allesGute!