Mrs. Schworzeneggur

Heute sitzt mir gegenüber in der U-Bahn eine junge Dame. Ausgesprochen hübsch. Haare wie aus der Fernsehwerbung, Zähne wie aus dem Bilderbuch, eine Haut wie aus der Tube. Sie hat das Handy am Ohr und quasselt ohne Luft zu holen. Ihr Englisch ist ein triefend schweres Amerikanisch, mit gummiartig schlingernden Vokalen und extrovertiert melodiösem Gesingesang. Statt einer Handtasche hat sie einen Rucksack, der den Begriff sportlich-urban manifestiert. Die Schuhe sind schick, trotz wasserfest atmungsaktiver Trekkingtauglichkeit. Aus dem kamelfarbenen Wollmantel ragt ein halsfern geschnittener, winterweißer Rollkragen; sehr kleine zarte Perlen zieren ihre wohlproportionierten Ohrläppchen. Dieser Körper hat noch nie eine Zigarette geraucht oder Alkohol abbauen müssen. Das Paradeexemplar des amerikanischen "One-apple-a-day"-power-girls. Und sie quatscht und erzählt und dreht und schnörkelt unaufhörlich diesen cowboy-sound ins Telefon. Vor meinem geistigen Auge sehe ich sie in Arizona mit grifflosen Papiertaschen aus einem blitz-blanken, bulligen Pick-up steigen und ihre Einkäufe durch raschelndes Herbstlaub in leuchtendsten Farben zur Blockhütte tragen, wo bereits ein Feuer im offenen Kamin knistert. Sie holt den Thanks-giving-Truthahn aus dem Ofen und serviert ihn strahlend mit Kartoffelbrei und einer Schüssel Erbsen ihrer perfekten Familie. Auf dem Tisch steht ein Krug Milch, vom Vordach wehen stars and stripes in der ultimativen Fähnchenflatterluftströmung.
Langsam stellen sich meine Ohren auf den Slang ein und ich verstehe erste Satzfetzen: "Ahnaaa, dau foa hoid eiii am Moundog eind Schtoud owe ..." und -PUFF- zerplatzt die Seifenblase und aus den Schüsseln am Tisch dampfen Sauerkraut und Xöchts.
Es ist steirisch.

Kommentare:

  1. SO mag ich meinen Start in den Tag....*kringel*

    AntwortenLöschen
  2. *aufatmen* es gibt sie doch noch, die perfekte ösin. :D

    AntwortenLöschen
  3. blogg-hittn-wirtin28. Februar 2011 um 19:37

    *ungläubig glubsch*

    AntwortenLöschen

Biiitescheeen-daaankescheeen-allesGute!