Lauschangriff "Oma 2.0"

Heute sitzt mir im Bus eine süße, kleine, kugelrunde Omi gegenüber; sie ist gut und gerne 80 Jahre alt. Da das Wetter dem April alle Ehre macht, trägt sie bei eben noch strahlendem Sonnenschein ein Kopftuch aus durchsichtigem Plastik mit pfiffigem Punktemuster. Unter ihrem Sitz liegt ein Schäferhund, der ein bisschen aussieht, als hätten die Motten ihn schon angeknabbert und auf dem Sitz neben ihr stapeln sich kunterbunte Taschen und Beutel. Sie fingert plötzlich ein Handy aus der Manteltasche und nach ein paar fragenden "Hallos" und stirnrunzelnden Blicken aufs Display fällt es ihr aus der Hand. Coverteile und Akku schlittern durch den Bus, die umstehenden Fahrgäste helfen beim Einsammeln.

Ohje, denke ich - was tun? Bei der Übernächsten muss ich raus ... wenn ich jetzt beginne zu helfen, geht sich das bis zum Aussteigen nicht aus.

Und während ich noch mit mir kämpfe, klopft sie mit dem Akku beherzt gegen den nächsten Haltebügel, pustet kräftig und gezielt über die Kontakte, drückt den Akku souverän in die Ausnehmung, klickt die Abdeckung drauf, startet durch und telefoniert.

"Entschuldige Hermi - jetzt ist mir das Handy zuerst abgestürzt und dann runtergefallen" -lacht, weil Hermi das Wortspiel offenbar gefällt- "aber ich bin schon wieder da. Sag, wie ist die Delegationsversammlung denn gelaufen? Konntet ihr mein Material brauchen? Na super, siehst du? Ich hab's ja die ganze Zeit gesagt!"
Sie strahlt über das ganze Gesicht, während sie - Hermi zuhörend - aufmerksam aus dem Fenster schaut. "Und die Quoten?" Hermis Antwort begeistert sie. "Großartig! Das ist großartig, Hermi! Die ganzen Sorgen waren umsonst! Sag, hast du mich gestern Abend angerufen, so gegen 12? Warst du das? Ach so ..." Hermi scheint es nicht gewesen zu sein. "Ach so, Hermi - bevor ich es vergesse - der Ernstl soll mir bitte morgen das Antivirusprogramm mitbringen, gell?" Und dann wollte sie mit Hermi noch die Sache mit dem Logo besprechen, aber ich musste leider aussteigen.

Wow ... Omi 2.0 ... ich bin hin und weg!

Kommentare:

  1. jaja auch ich hab omi´s erlebt die sich beschweren weil das ipad immer noch kein flashplugin im browser hat^^

    gut, die omi würde mir wahrscheinlich auch nicht zutrauen das ich einen kuchen backen kann...

    naja kann ichs?

    AntwortenLöschen
  2. Du kümmerst dich um dieses ... plagin (?) und ich backe dazu Kuchen - ok?

    AntwortenLöschen
  3. Oder soll ich lieber gleich beides mitbringen? :)

    AntwortenLöschen
  4. nene ick bagdad schon, det wollma doch ma sehn ;-)

    AntwortenLöschen

Biiitescheeen-daaankescheeen-allesGute!