Fragezeichen "heiteres Filmeraten"

Da gab es einen Zeichentrickfilm mit einem Meerschweinchen. Ewig her. Schwarz-weiß. Ziemlich elegant vom Stil her, Anmutung Bleistift- oder Kohlezeichnung. Lief wahrscheinlich auf arte oder im frühen 3sat. Ein wenig intellektuell angelegt, wenn ich mich recht erinnere. Frankreich? Trug das Meerschweinchen eine Baskenmütze? Möglich. Erinnere mich an hochgeschlagenen Mantelkragen ... irgendwas mit Detektivgeschichte vielleicht.
Kann jemand helfen?

Kommentare:

  1. Und da wunderst Du Dich über Google-Moogle? :)

    AntwortenLöschen
  2. Französisch:
    der Zeichentrickfilm = le dessin animé;
    das Meerschweinchen = le cochon d'Inde;
    youtube bringt folgendes, aber nicht in schwarzweiß: https://www.youtube.com/watch?v=vOXquqG5G2s

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für den Tipp, aber der war es nicht. Die Suche geht also weiter.

      Löschen

Biiitescheeen-daaankescheeen-allesGute!