Altersweisheit Nr. 022

Und plötzlich fallen einem Dinge wieder ein, die eigentlich den Speicherplatz im Kopf nicht wert sind:

Diese Automaten in öffentlichen- und Gasthaustoiletten, die nach Münzeinwurf und Reißen und Ziehen unter erheblichem Kraftaufwand an diversen Hebeln eher widerwillig ein Fettpapierbriefchen mit hartem Seifenpulver, außenumverpackt in ein eng gefaltetes, grobes Papier, das auch als Handtuch diente oder ein hauchdünnches Seifenblättchen - selbig verpackt, nur ohne Fettpapier -ausspuckten.

Der Geruch dieser Bröselseife und das Gefühl der sich langsam auflösenden Körner auf meinen nassen Kinderhänden sowie das magische Verflüchtigen des transparenten Seifenblättchens und das pappig fusselnde Trockenreiben mit dem groben Papier sind unvergesslich.

Foto: © Jim (Vielen Dank!)


Kommentare:

  1. Eine meiner frühesten Kindheitserinnerungen ist Ostereierfärben. Wie die Mutter kochendheißes Wasser, vermischt mit Essig, in Schüsseln verteilte, und der beißende Geruch des heißen Essigs in der Küche. Das Verühren der Pulverfarbe in die Schüsseln - eine rot, eine blau, eine grün. Als ich zusah, wie sich die Farbe in den Schüsseln auflöste und das klare Wasser intensive, dunkle Farbe annahm, phantasierte ich mir Kopfkino von einer kleinen Hexe in Ausbildung zusammen, die gerade ihre ersten Zaubertränke lernt. Dann kam das Einlegen der Eier in die Farbe, oben war immer eine kleine weiße Insel, weil das Ei nie ganz in der Farbe untertauchte. Man musste es hin und wieder mit dem Löffel etwas drehen, damit es nicht eine helle Stelle bei dieser Insel behielt. Und unvergessen bleibt der Moment, als eine Schüssel dem heißen, gefärbten Wasser nicht mehr standhielt, mit einem lauten, eindrucksvollen *Knaaaack* zerplatzte und die Küche nachher aussah wie ein Schlachthof (es war selbstverständlich die rote Farbe gewesen ...)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. "Knaaack" ... auweja! :-D
      Aber schon verblüffend, wie stark solche Erinnerungen meistens mit Gerüchen verknüpft sind.

      Löschen

Biiitescheeen-daaankescheeen-allesGute!